18. Juni 2018
Die Werte der Kindheit: Neuanfang, Spielfreude, Lebendigkeit, Neugierde, Lernen, Wachsen, Erleben, Erkennen, Freude, Kontakt, Reinheit ...
30. März 2018
-Kinder sind keine Objekte, sondern Subjekte- Ein Objekt ist eine Sache, ist formbar und nicht lebendig. Ein Subjekt ist ein erkennendes ICH, wandlungsfähig, handlungsfähig, individuell, sich-selbst-bewusst mit einem freien Willen. Kinder sind beseelte Wesen, sie sind sich bewusst werdende, denkende und vernehmende Geschöpfe, so sprach schon Friedrich Fröbel vor hunderten von Jahren. Aristoteles sagte zu diesem Thema: „Beseelten Wesen ist es nicht egal, was ihnen widerfährt“. Wie oft...
19. März 2018
Kunst ist Kreativität und Kreativität ist Ausdruck, Motivation, Leidenschaft, Freude und Experiment. Es ist die Fähigkeit etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen. Im künstlerischen Bereich gibt es die unterschiedlichsten Gestaltungsmethoden mit Kindern kreativ zu sein. Zum Beispiel Malen auf unterschiedlichen Untergründen und mit unterschiedlichen Farben, Stiften oder Kreiden. Natürliches Gestalten wie Filzen, Weben, Holzwerkstatt, Baumhaus bauen, Blätter pressen, Instrumente bauen...
14. Februar 2018
"Folge Deinem Herzensweg...“ Dieser Satz besuchte mich in den letzten Monaten immer wieder in den unterschiedlichsten Situationen. Ich habe mich oft gefragt: Wer bin ich? Was macht mich aus? Wo liegen meine Stärken und wo sind meine Schwächen? Was ist der Weg meines Herzens und wohin führt er? Was erfüllt mich zutiefst mit Freude? Welche Erfahrungswerte (ich nenne diese so gerne „Inhalt meiner Schatzkammer“) hat mein bisheriges Leben mit sich gebracht? In dieser inneren Schatzkammer...
13. Februar 2018
Die Musik ist wohl eine der schönsten Ausdrucksformen, die es auf diesem Planeten gibt. Alles ist Klang, auch unsere Natur ist eine Komposition an Klängen. Genauso wie jedes Lebewesen, das in ihr lebt, einen Teil dieses riesigen Orchesters darstellt. Welche Bedeutung hat Musik und Klang, in unserer Pädagogik? Kinder lieben Musik, ganz gleich ob sie selbst musizieren oder singen, ob sie zu einer Melodie malen, tanzen, hüpfen, summen, schlafen oder vor sich hinträumen. Musik verbindet und...
28. Januar 2018
Wie bereits Friedrich Fröbel, der Begründer des weltweit ersten Kindergartens und der Wurzelerschaffer der Elementarpädagogik, Anfang des 18. Jahrhunderts erforschte, lebte und in die Gesellschaft trug: „Die Spiele dieses Alters sind die Herzblätter des ganzen künftigen Lebens; denn der ganze Mensch entwickelt sich und zeigt sich in denselben in seinen feinsten Anlagen, in seinem inneren Sinn.“ Das Spiel galt schon für Friedrich Fröbel als das wichtigste Element in der Kindheit und...
09. Januar 2018
Welch Freude entsteht in Kinderaugen und Herzen, wenn sich die Bezugsperson Zeit nimmt, aufmerksam ist, aufrichtig interessiert & Neugierde und Bereitschaft zeigt, gemeinsam mit dem Kind die Welt neu zu entdecken? Ja, eine unbändige Freude, ein hüpfendes Kinderherz in dem das Gefühl der puren Wertschätzung, des Gesehen-Werdens, Angenommen-Seins, Erfahren-Dürfens was Selbstwirksamkeit bedeutet, entsteht. Wann nehmen wir Erwachsene uns bewusst Zeit dafür? Zeit, die Welt durch die...
10. November 2017
Wir bitten um Ihre Unterstützung!
22. Oktober 2017
Dafür gehen wir. Dafür stehen wir. Entstanden aus der Vergangenheit, niedergeschrieben im Jetzt und der Weg in die Zukunft. Dieses Kinderhaus ist eine große Familie für alle. Der Zauber entsteht im Miteinander, in der Begegnung mit sich selbst, mit seinem Gegenüber und der Umwelt. Letztlich ist alles im Leben Begegnung. ❤ Gemeinsam zu lachen, zu weinen, zu spielen, zu entdecken, gemeinsam hinzufallen und wieder aufzustehen, lustvolle Fehler zu begehen und daraus zu lernen. Das ist für...
19. Oktober 2017
Das Herzstück unserer Pädagogik.

Mehr anzeigen